Biodynamische Osteopathie

Geschichte der biodynamischen Osteopathie

  • Ursprung der Osteopathie
    Das Konzept der Osteopathie wurde vom amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828 – 1917) in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelt. Es beruht auf eingehendem Studium der Anatomie und Physiologie, sowie auf Still‘s Erkenntnis, dass der Organismus eine unzertrennbare Einheit darstellt und dass Gesundheit vom funktionellen Gleichgewicht der Gesamtheit seiner Strukturen abhängig ist.
    Still praktizierte seine Komplementärmedizin mit Erfolg und gründete 1892 die „American School of Osteopathy“ in Missouri. Es entstanden weitere Colleges und 1960 wurde die Osteopathie in den USA offiziell anerkannt. Ab den 1950er Jahren breitete sich die Osteopathie in Europa aus, wo sie heute in nahezu allen Ländern gelehrt und praktiziert wird.

    Entwicklung der biodynamischen Osteopathie
    Still’s Lehre, welche die Aktivierung der Selbstheilungskräfte in den Mittelpunkt stellt, wurde anfangs des 20. Jahrhunderts durch Dr. William Garner Sutherland (1873 – 1954) weiterentwickelt. Sutherland entdeckte, dass sich die verschiedenen Knochen des menschlichen Schädels regelmässig bewegen.
  • Dieselbe rhythmische Bewegung, welche er später ‚primäre Atmung‘ nannte, fand Sutherland in allen anderen Teilen des Körpers wieder. Das Erkennen dieses Phänomens und dessen therapeutische Nutzung zur Spannungslösung bildet die Grundlage der kranio-sakralen und biodynamischen Techniken innerhalb der Osteopathie.
    Eine Vertiefung erfuhr Sutherland’s Lehre durch seinen Schüler
    Dr. James Jealous (geb. 1943). Basierend auf den Studien des deutschen Embryologen Dr. Erich Blechschmidt, von welchem er auch den Begriff der Biodynamik übernahm, stellte Jealous fest, dass die beim Embryo für das Wachstum verantwortlichen Flüssigkeitsbewegungen das Grundprinzip für die menschliche Gesundheit darstellen. Aus dieser Erkenntnis entwickelte Jealous ab den 1970er Jahren das biodynamische Model, welches seither kontinuierlich weiterentwickelt wird. Neue Forschungserkenntnisse zum Ursprung des Lebens werden die Biodynamik auch in Zukunft erweitern und bereichern.
    Heute wird die biodynamische Osteopathie weltweit von Osteopathen mit einer speziellen Zusatzausbildung praktiziert.