Biodynamische Osteopathie

Indikationen & Behandlung

• Praktische Informationen
    Osteopathie wendet sich an Menschen in jedem Alter und Lebenssituation – von Neugeborenen und Kindern über Jugendliche, Erwachsene und Frauen während der Schwangerschaft zu Menschen im Seniorenalter.
    Eine osteopathische Erstkonsultation beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Je nach Art des Problems und Alter des Patienten dauert eine Behandlung zwischen 30 und 60 Minuten. Die Anzahl der nötigen Behandlungen und deren Frequenz sind je nach Patient unterschiedlich.
    Der Preis für eine osteopathische Behandlung richtet sich nach deren Dauer. Fuer eine 45-minutige Konsultation werden rund 160.- verrechnet. Die meisten Krankenkassen vergüten osteopathische Behandlungen ohne ärztliche Überweisung im Rahmen von Zusatzversicherungen für Komplementärmedizin.

Indikationen
    Als ganzheitliche Methode kennt die Osteopathie umfassende Anwendungsbereiche. Die untenstehende Liste gibt einen Überblick, ohne vollständig zu sein. Ein Osteopath kann Ihnen genaue Auskunft zu einem spezifischen gesundheitlichen Problem geben.
  • Bewegungsapparat
    Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Gelenkschmerzen, Tennisellbogen, Schultersteife, Haltungsstörungen und andere chronische Schmerzen des Bewegungsapparats

Herz/Kreislauf
    Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

Traumata
    Operationsfolgen, Schleudertraumata und Unfallfolgen wie Kopfweh, Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und depressive Zustände

Kopfbereich & Nervensystem
    Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, Ohrenentzündungen, chronische Halsschmerzen, Sinusitis, Schwindel, Tinnitus (Ohrensausen), Kiefergelenkstörungen.

Atemwege
    Asthma, chronische Bronchitis und Husten
  • Immunsystem
    Heuschnupfen, Neurodermitis, Ekzeme

Verdauungsapparat
    Sodbrennen, Verdauungsschwäche, Transitbeschwerden (chronischer Durchfall oder Verstopfung).

Unterleib
    Menstruationsbeschwerden, Unterleibsschmerzen, chronische Blasen- und Nierenentzündungen, Schwangerschaftsbeschwerden und –folgen, Prostataentzündungen.

Neugeborene und Babys
    Traumatische Geburt und damit verschiedene Störungen wie Schlafstörungen, Still-Schwierigkeiten und Aufstossen, Unruhe, Schreikind, Dreimonatskoliken, Verstopfung, Schädeldeformierungen, Schiefhals, Hüftfehlfunktionen, Entwicklungsverzögerungen.
  • Kinder
    Chronische Bronchitis, Asthma, Mittelohrentzündungen, Verdauungsschwierigkeiten wie Bauchweh und Verstopfung, Haltungsstörungen, Fehlbiss, Sehstörungen und Schielen, Sprachstörungen, Konzentrations- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität.